10% off everything from Windlass SteelCrafts! The discount is automatically calculated in the shopping cart.

Roman Trainings Sword

€34.90*

Item is normally available in about 10-14 days.

Product number: 84078
Product information "Roman Trainings Sword"
The best of the world's sword fighters have known a simple truth for ages... if you want to become a reasonably good sword fighter you should endeavor to learn sword fighting techniques, footwork and the basic stances. However, if you want to be a master at sword fighting you have to eventually start fighting with a "live blade". If your ultimate goal is to wield a razor sharp sword safely and effectively, you need to train with a sword that approximates the size, feel and heft of a live blade, yet minimizes the possibility of causing grievous, permanent, or life-threatening injury to yourself or your training partner.

This concept was implemented by the ancient Romans, who used dull wooden swords to train their Gladiators and soldiers. And Japanese Samurai used a wooden training sword that was called a Bokken. It is an elegant solution to a vexing problem and effective enough to still be used today. The only problem is that a wooden sword can rot, crack, chip or splinter and eventually become useless.

Therefore we offer you a sword that is made of 100% polypropylene.

Details:
Total length: 85 cm
Blade length: 63 cm
Handle length: 19 cm
Focus: 15 cm
Material: Polypropylene

2 of 2 reviews

5 out of 5 stars


100%

0%

0%

0%

0%


Leave a review!

Share your experiences with other customers.


November 7, 2015 19:28

Das Roman Trainingsschwert ist wie alle Waffen aus Polypropylen nahezu unkaputtbar. Für Trainingseinheiten mit hartem Kontakt wie gemacht, weiße Streifen an der "Schneide" und kaum fühlbare Dellen. Dieser Kunststoff Polypropylen ist eine wahre Verbesserung gegenüber den Holzwaffen, ungleich günstiger und dauerhaft viel belastbarer und noch dazu wartungsfrei. Aus welcher Epoche Roms dieses Schwert stammt, dem das Roman Trainingsschwert nachempfunden wurde, weiß ich nicht. Ich würde vermuten es war ein Schwert der Prätorianer oder der Offiziere der römischen Legion. Von der Form her ist dem Gladius nicht unähnlich, es ist aber etwas länger bei der Klinge und erheblich länger beim Griff. Insgesamt ist es nicht so wuchtig wie der Gladius, es läßt sich hervorragend schwingen mit einer und mit beiden Händen. Von der Aerodynamik her ist es fast wie ein Bokken, ein japanisches Trainingsschwert. Kürzer, mit gerader, etwas breiterer Klinge. Sehr gut geeignet auch als Doppelwaffe, in jeder Hand ein Schwert, so wie der Gladius auch. Daher habe ich mir vom Roman Trainingsschwert gleich ein zweites Exemplar bestellt. Die Waffe ist wunderschön gearbeitet, kunstvolle Ornamente verzieren den Griff und die Klinge. Der Griff ist sanft gewellt für besseres Festhalten, zwischen dem Knauf und der Parierstange liegen 19 cm, gut für einen Bi-Händer-Griff. Die Parierstange zeigt mit den spitzen Enden wie Büffelhörner nach vorne. Der Schwerpunkt der Waffe liegt ca. 15 cm vor der Parierstange an der Klinge. Diese ist auf beiden Seiten noch von zwei Rillen durchzogen, einer doppelten Bo-Hi-Rille für Anhänger japanischer Schwertkampfkunst. Hier zulande als Blutrinne bekannt, dadurch entsteht bei guten schnellen Schlägen ein besonderes Geräusch. Die Klinge läuft weich in einer breiten Spitze aus. Ein wirklich erstklassiges Schwert, sowohl für Anhänger antiker und mittelalterlicher europäischer Schwertkampfkunst, aber auch eine interessante Alternative für Aktive japanischer Schwertkampftechnik. Es macht unglaublich Freude damit zu trainieren.

June 26, 2013 15:54

ich hab das schwert heute bekommen und muss sagen in sachen aussehen bin ich echt zufrieden. die funktionalität werd ich denke auch nochmal testen aber wenns stimmt was zu dem material gesagt wird aus was diese schwert besteht sollte es auch das halten was es verspricht im großen und ganzen super volle punkte