Escrimastab
13,90 €*
Im Außenlager - in 5-7 Tagen bei Dir zu Hause
Sie ist verwandt mit Arnis und Kali. Eskrima ist vermutlich aus einer Mischung von einheimischen (philippinischen) und kolonialen (spanischen) Kampfkünsten (Fechten) entstanden.
Geübt wird im Escrima zunächst mit kurzen (ca. 60cm langen) Holzstöcken, später mit längeren, kürzeren sowie mit Hieb- und Stichwaffen. Normalerweise wird für Eskrima ein 75 cm langer Rattan- oder Hartholzstock benutzt, der beim Kampf fast ständig in Bewegung bleibt und dessen Kraft für die Schläge größtenteils aus dem Handgelenk kommt.
Eskrima ist eine der seltenen Kampfkünste, deren Ausgangspunkt der Einsatz von Waffen ist. Techniken gibt es z.B. für den Kampf mit zwei Stöcken, mit einem Stock und einem Dolch, mit einem Stock oder ohne Waffen. Einige waffenlose Techniken zielen darauf ab, sich eine Waffe zu beschaffen, indem man dem Gegner seine Waffe entreißt.
Eskrima ist außerdem unter den Namen Arnis de mano, Estocada und Pagkalikali bekannt. In Deutschland ist es bekannt seit den 1970er Jahren, eingeführt durch die EWTO.
Gesamtlänge 64 cm
Anmelden
April 15, 2012 13:58
Im Gewicht leider sehr unterschiedlich, die beiden gekauften unterschieden sich um 31g (192g und 160g). Sie sind also etwas leichter, und im Gegensatz zu "original" Escrimastöcken nicht auf einander abgestimmt. Schade. Die Länge stimmt überein, die Stöcke sind gerade, wenn man nur einen will also durchaus in Ordnung.