10% Rabatt auf alles von Cold Steel! Der Rabatt wird automatisch im Warenkorb berechnet.

Langeid Wikinger Schwert

519,00 €*

Im Außenlager - in 5-7 Tagen bei Dir zu Hause

Altersnachweis erforderlich

Produktnummer: 42511
Produktinformationen "Langeid Wikinger Schwert"
Als im Jahr 2011 eine neue Straße in Langeid im südlichen Setesdal-Tal in Norwegen gebaut wurde, entdeckten Arbeiter einen antiken Wikingerfriedhof. Zusammen mit Münzen und einer Breitaxt grub ein archäologisches Team ein erstaunliches, einzigartiges Schwert aus, das seit über 10 Jahrhunderten nicht mehr ans Tageslicht gekommen war. Tausende von Wikingerzeit-Schwertern, in verschiedenen Zuständen der Vollständigkeit, wurden in Norwegen entdeckt, aber keines von ihnen hat einen aufwändig verzierten Griff wie dasjenige, das an jenem Tag gefunden wurde.

Ob das Schwert seinen Ursprung in Norwegen hat oder möglicherweise eine angelsächsische Waffe ist, die anderswo erworben wurde, ist Gegenstand von Spekulationen, aber es besteht kein Zweifel daran, dass dies ein teures Beispiel für tödliche Kunstfertigkeit war, das vom Wikingerkrieger, der es besaß, sehr geschätzt wurde. Der Knauf und die abfallende Parierstange sind mit Gold und Kupfer verziert und zeigen eine Mischung aus lateinischen Zeichen, christlichen und runischen Symbolen, deren genaue Bedeutung im Laufe der Zeit verloren gegangen ist, wobei einige Zeichen anscheinend für die Symmetrie umgekehrt sind.

Die lateinischen Buchstaben sind schwer zu interpretieren, könnten jedoch sinnvolle Abkürzungen für christliche Botschaften sein. Sie könnten alles von Bibelversen bis zur Verehrung Christi in Griechisch oder Latein sein, ähnlich wie Christogramme. Ein Kreuz oder "X" könnte Xristos (Christus) repräsentieren. "R" kommt an mehreren Stellen vor und könnte für Rex (König) stehen. "H" erscheint einmal und seine Bedeutung ist eher unsicher. Das "E"-Zeichen ist in verschiedenen Ausrichtungen dargestellt, aber seine Bedeutung ist ebenfalls mysteriös. Ein Zeichen, das wie eine Rune aussieht, könnte ein stilisiertes "S" sein. Die Oberseite des Knaufs zeigt eine Hand, die ein Kreuz hält, möglicherweise die Hand Jesu oder Gottes repräsentierend. Das Kreuz in der Hand kombiniert mit dem "S"-Zeichen könnte, wenn locker interpretiert, als Xristos Salvator (Christus der Retter) gelesen werden, würde dann jedoch eine Mischung aus Griechisch und Latein darstellen.

Interessanterweise ist der Griff dieses Schwerts einer der kürzesten, die bekannt sind, nur etwas über 3,5 Zoll. Kurze Griffe sind bei Wikingerschwertern, die stark abfallende Parierstangen wie diese haben, sehr verbreitet. Der Besitzer musste entweder seinen kleinen Finger auf den Knauf legen oder möglicherweise seinen Zeigefinger und Daumen um den Schutz legen (übrigens waren Wikingerkrieger dafür bekannt, den Knauf während eines Schwungs in ihre Handflächen gleiten zu lassen, um die Wirksamkeit eines Schlages zu verlängern).

Diese getreue Reproduktion ist ein voll funktionsfähiges Schwert mit einer Klinge aus Kohlenstoffstahl, das wie das Original kampffähig ist. Der Knauf und der Schutz bestehen aus versilbertem Stahl, und die Markierungen sind in echtem Gold und Kupfer reproduziert. Wir haben den Griff für mehr Komfort verbreitert, aber die Drahtwicklung ist in denselben Mustern verdreht, wie sie ein bedeutender Wikinger vor Jahrhunderten geführt haben könnte.

Das bemerkenswert gut erhaltene Fundstück aus Eisen, Gold und Silber kann nun im Kulturhistorischen Museum in Oslo bewundert werden.

Die originale Scheide war längst verfallen, daher haben wir eine aus hochwertigem Leder hergestellt und mit einem Muster, das von den Knaufmotiven inspiriert ist, lasergraviert. Die Scheide wird mit einem eigenen Gürtel geliefert.

SPEZIFIKATIONEN:
Gesamtlänge: 101,0 cm
Klingenlänge: 81,3 cm
Klingenbreite: 5,2 cm
Klingenstärke: 0,48 cm
Klingenmaterial: 1080 Stahl
Gewicht: 1,4 kg

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.