10% Rabatt auf alles von Cold Steel! Der Rabatt wird automatisch im Warenkorb berechnet.

Mittelalterlicher Duke-Dolch

390,00 €*

Dieser Artikel hat eine Lieferfrist von ca. 4-6 Wochen.

Altersnachweis erforderlich

Produktnummer: 42508.1
Produktinformationen "Mittelalterlicher Duke-Dolch"
Fragt man moderne Schwertsammler nach den berühmtesten und einflussreichsten Gelehrten des mittelalterlichen Schwertes, lautet die typische Antwort oft Ewart Oakeshott (1916-2002). Und das zu Recht – Oakeshott verfasste buchstäblich das Buch über mittelalterliche Schwerttypen, und ein ganzes Klassifikationssystem (Die Oakeshott-Typologie) ist nach ihm benannt. Fortgeschrittene Sammler mögen auch die Namen Dr. Jan Peterson (1887-1967) kennen, der eine Typologie zur Klassifizierung von Wikingerschwertern erstellte, oder Sir Robert Eric Mortimer Wheeler (1890-1976), der die Typologie von Peterson verfeinerte. Vorausgehend diesen Gelehrten gibt es jedoch einen Mann, dessen Schriften über mittelalterliche Waffen, Rüstungen und Architektur viele spätere Historiker-Bibliographien übertreffen - obwohl er von der modernen Schwertsammlerwelt weitgehend unbeachtet bleibt.

Eugène Emmanuel Viollet-le-Duc wurde 1814 in Paris, Frankreich, geboren. Er war von Beruf Architekt, ein brillanter nach allen Berichten, und ein inspirierter Künstler und Illustrator. Während die Welt der Architektur Viollet-le-Duc als Architekten, Restaurator historischer Gebäude und Denkmäler (einschließlich erheblicher Arbeiten an der Kathedrale Notre-Dame und vielen anderen berühmten Wahrzeichen) kennt und als erster wahrer Theoretiker der modernen Architektur, schrieb er auch und illustrierte einige der umfangreichsten Bände über das mittelalterliche Schwert.

Die von Viollet-le-Duc verfassten Bände sind in ihrem Umfang und ihrer Tiefe atemberaubend. Seine umfangreichen Schriften behandeln nicht nur Beschreibungen verschiedener mittelalterlicher Schwerter und Rüstungen, sondern verfolgen und erklären deren Entwicklung im Laufe der Geschichte, und seine atemberaubenden Illustrationen ergänzen seine Schriften meisterhaft. Leider sind seine Werke im englischsprachigen Raum nicht weit verbreitet, und die hauptsächlich englischsprachige Schwertsammler-Gemeinschaft bleibt ignorant gegenüber diesen unglaublichen Bänden und Viollet-le-Ducs Einfluss auf die mittelalterliche Forschung. Einige Übersetzungen existieren, aber Kopien sind berüchtigt schwer zu finden und prohibitiv teuer. In der englischsprachigen Welt sind viele dieser Werke völlig unbekannt, und die unglaubliche Gelehrsamkeit, die sie enthalten, kann nur von französischsprachigen Personen gefunden werden – wie uns hier bei Darksword Armory.

Der Duke-Dolch, als Begleitdolch zu unserem Duke-Schwert, ist inspiriert von einer Illustration in Eugène Emmanuel Viollet-le-Ducs mittelalterlicher Enzyklopädie, einem Meisterwerk der Darstellung und Illustration. Ein klassisches ritterliches Design, der Duke trägt die traditionelle kreuzförmige Parierstange, die in der mittelalterlichen Kunst oft zu finden ist. Die gerade Parierstange ist meisterhaft geformt und in ihren sanften Linien subtil.

Spezifikationen:
Klinge: 5160 Kohlenstoffstahl
Gesamtlänge: ca. 44,45 cm
Klingenlänge: ca. 30,48 cm
Gewicht: ca. 0,45 kg
Schwerpunkt: an der Parierstange

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.