10% Rabatt auf alles von Cold Steel! Der Rabatt wird automatisch im Warenkorb berechnet.

Das nordische Skaldenschwert

999,00 €*

Dieser Artikel hat eine Lieferfrist von ca. 4-6 Wochen.

Altersnachweis erforderlich

Produktnummer: 42721.3
Produktinformationen "Das nordische Skaldenschwert"
Die Geschichte wurde nicht immer vom Sieger geschrieben; für unzählige Generationen, bevor die Literalität die primäre Methode der Überlieferung unserer Lehren war, bewahrten wir unsere Geschichte durch mündliche Überlieferungen. Lieder, epische Gedichte und Geschichten, die auswendig gelernt wurden, waren unsere einzige Möglichkeit, Traditionen aufrechtzuerhalten und zukünftigen Generationen zu lehren, woher wir kamen. In den meisten Kulturen bewahrten Älteste das Wissen über die Vergangenheit und gaben es an die Zukunft weiter; diese Aufgabe fiel dem eigens ernannten Amt des Skalden zu.

Ähnlich wie Barden in keltischen Kulturen waren die nordischen Skalden dafür verantwortlich, Gedichte, Geschichten, Literatur und Erzählungen von Göttern und Helden auswendig zu lernen und zu teilen. Mehr als nur auswendig lernen und wiederholen, wurde von einem Skalden erwartet, dass er die Zuhörer unterhält und bereichert, insbesondere während langer Winter, wenn Schreibpartys dazu gezwungen waren, zu Hause zu bleiben und viele tagelang oder wochenlang drinnen bleiben mussten. Dazu verwendeten sie bestimmte Versstile, Kompositions- und komplexe figurative Sprachmotive, die als Kenningar bekannt sind, um in den Köpfen ihrer Zuhörer zu bleiben und Wiederholung und Auswendiglernen anzuregen. Dies führte dazu, dass Skalden zu hochgeschätzten Mitgliedern der Wikingerhöfe wurden, die ab dem 9. Jahrhundert die Könige Norwegens und anderer nordischer Länder bedienten.

Während dieser Zeit erweiterte sich die Rolle des Skalden, um Poesie zu schaffen und Geschichten von der Größe ihrer Auftraggeber, Kampffähigkeiten oder anderen heldenhaften Taten zu erzählen. Diese konnten oft stark übertrieben, sogar hyperbolisch sein, da die Könige und Adligen ein Interesse daran hatten, positiv von ihren Untertanen dargestellt zu werden. Dies führte jedoch auch dazu, dass Skalden unter den Herren gefürchtete Ruf erlangten - es gibt mehrere Beispiele für Skalden, die sarkastische, trotzig, sogar peinliche Prosa verfassten, die selbst die sehr Reichen und Mächtigen negativ beeinflussen konnte. Natürlich wurde dies zu einem noch größeren Problem, als im 10.-11. Jahrhundert die Skalden zunehmend begannen, ihre Werke für zukünftige Generationen aufzuschreiben.

Die schriftlichen Werke der nordischen Skalden stellen eine derartige Menge und Qualität dar, dass sie sicherlich nur die Spitze des Eisbergs dessen darstellen, was einst existierte. Neben eddischen Gedichten (eine weitere Form nordischer Verse) überleben skaldische Gedichte in mehr als 700 Manuskripten, von denen viele von modernen Historikern bekannte Autoren haben. Die Namen Hunderter Skalden sind über einen Zeitraum von mehr als vier Jahrhunderten bekannt, erhalten in ihren Schriften und in späteren Listen, die von Autoren bis zum 13. Jahrhundert gesammelt wurden. Einige dieser Namen sind:

Bragi Boddason, bekannt als Bragi der Alte
Einarr Helgason, bekannt als Skálaglamm ("Klingelschuppen")
Gunnlaugr Ormstunga, bekannt als "Wormtongue" für seinen beißenden Sarkasmus
Thjódólf von Hvinir
Unter vielen anderen.

Die überlebenden Sammlungen von Gedichten und Geschichten, die die Wikingerhistorie und die Namen und Taten der Götter und anderer mythologischer Figuren beschreiben, wurden in bestimmten Manuskripten wie der Prosa-Edda gesammelt. Aufgrund der Christianisierung in den nordischen Ländern tendierte das Amt des Skalden jedoch langsam dazu, sich zu christlichen Geschichten und Mythologien zu entwickeln, was zum Aussterben der Gelehrtentraditionen irgendwann zwischen den Jahren 1400 und dem 16. Jahrhundert führte.

Inspiriert von den Skalden und den großartigen Taten, von denen sie sprachen, ist das Darksword Armory Skald ein minimalistisches Wikingerschwert-Design, das mit Präzision und Anmut ausgeführt wird. Ein brauner Lederschaft wird von einem schlichten, gebogenen Parierstab des Typs, der normalerweise an frühen Typ-X-Schwertern zu sehen ist, an einem Ende eingefasst; am anderen Ende krönt ein klassischer fünflappiger Knauf das Design. Diese beiden auf den ersten Blick schlicht aussehenden Stücke offenbaren sich als Kunstwerke für diejenigen, die ein einfaches Konzept zu schätzen wissen, das gut umgesetzt ist, und sind poliert bis zu einem Spiegelglanz. Der Griff selbst ist ohne Nähte gewickelt, was einen rutschfesten Griff ohne die Gefahr von Scheuern durch eine raue Naht ermöglicht. Handschuhe werden nicht notwendig sein, um dieses Schwert über längere Zeit zu führen.

Das einzigartigste Merkmal des Skalden ist seine Klinge. Die breite Basis verjüngt sich aggressiv zur Spitze hin. Zwei Merkmale, die diese Klinge von einem durchschnittlichen Wikingerschwert unterscheiden: Erstens ist die Spitze scharf beendet, nicht spatelförmig; Zweitens verlaufen zwei, nicht eine, Hohlschliffe über die Länge der Klinge. Der steife Rücken zwischen den Hohlschliffen verleiht der Klinge Stärke und Stabilität, und verspricht eine widerstandsfähige Waffe, die viele Jahreszeiten des Feldzugs oder der Plünderung überleben würde. Das Darksword Armory Skald ist ein Wikingerschwert, das jeder Person eines epischen Gedichts würdig ist, und wir hoffen, dass deine Abenteuer damit würdig für Legende und Gesang sein werden.

SPEZIFIKATIONEN:
Klinge: 5160 Stahl. Zweifach getempert HRc 60 48-50 im Kern
Beschläge: Weicher Stahl
Gesamtlänge: ca. 96,5 cm
Klingenlänge: ca. 81,3 cm
Gewicht: ca. 1,25 kg

Bitte beachten Sie:
Das Schwert wird nur mit der Scheide geliefert, der "passende Gürtel" ist nicht im Lieferumfang enthalten kann aber gegen Aufpreis bestellt werden.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.