10% Rabatt auf alles von Windlass Steelcrafts! Der Rabatt wird automatisch im Warenkorb berechnet.

Das Schwert von Bannockburn

1.139,00 €*

Dieser Artikel hat eine Lieferfrist von ca. 4-6 Wochen.

Altersnachweis erforderlich

Produktnummer: 42724.3
Produktinformationen "Das Schwert von Bannockburn"
Die meisten Nordamerikaner lernten die Figur von Robert the Bruce, König von Schottland (1306-1329), im 20. Jahrhundert durch den Film Braveheart kennen, ein Film, der in Schottland aufgrund seiner historischen "Freiheiten" umstritten bleibt. Der Aspekt des Films, der von schottischen Bürgern am meisten verabscheut wird, ist die Darstellung von Robert the Bruce als Feigling, als jemand, der William Wallace verraten hat und als schottischer Verräter. Im Film überzeugt nur Wallace Robert the Bruce schließlich, seine Stärke gegen König Edward II. zu richten. In Wirklichkeit kämpfte Robert the Bruce jedoch viele Jahre unabhängig von Wallace gegen die Engländer. Der Film endet jedoch mit der entscheidenden Schlacht von Bannockburn, was zumindest angemessen ist, da Bannockburn einer der größten Siege von Robert the Bruce in den Kriegen um die schottische Unabhängigkeit war.

Robert the Bruce, geboren als Robert der Erste im Jahr 1274 n. Chr., war einer von vielen Anwärtern auf den schottischen Thron im späten 13. Jahrhundert. Er und seine Familie beteiligten sich an Kampagnen gegen die Engländer, darunter einige zusammen mit William Wallace. Vor Wallaces Tod im Jahr 1305 rangen Robert the Bruce und viele andere schottische Adlige um ihren Platz in der Thronfolge. Im Jahr 1306 tötete Robert seinen Rivalen John Comyn, ergriff schnell die Krone und begann eine hitzige Guerillakampagne gegen die Engländer in den schottischen Gebieten.

Im Jahr 1310 begann Robert eine sehr erfolgreiche Kampagne mit mehreren großen Schlachten gegen die Engländer. Eduard II. von England weigerte sich jedoch, nachzugeben, und schickte 1314 eine Armee von verheerender Größe gegen Roberts deutlich kleinere Streitmacht. Die beiden Armeen sollten sich südlich der Stadt Stirling nahe dem Bannockburn Stream treffen, für eine Schlacht, die zwei Tage dauern würde - fast unvorstellbar im mittelalterlichen Krieg.

England schickte über 20.000 Männer, darunter Ritter und schwere Infanterie, was es zur größten Armee machte, die jemals in Schottland eingedrungen ist. Die schottischen Streitkräfte waren dreimal in der Unterzahl. Am ersten Tag der Schlacht rückten die Engländer vor, um die Stadt Stirling zurückzuerobern. Die schottischen Truppen drängten die Engländer über den Fluss. Anderswo, die schwer bewaffneten Engländer - durch ihre Ausrüstung im sumpfigen Gelände behindert - litten stark und kehrten entmutigt zu ihrem Lager zurück.

In den frühen Morgenstunden des folgenden Tages führte Robert the Bruce seine Armee in einem Angriff gegen die englische Position. Die Engländer waren völlig durcheinander, wobei kleinere englische Gruppen schnell umzingelt und zahlreiche Kommandeure getötet wurden. Die englische Kavallerie wurde an den Ufern des Flusses festgenagelt, und englische Bogenschützen verursachten Verluste bei befreundeten Truppen. Tausende englische Ritter und Soldaten wurden getötet oder gefangen genommen, und Eduard II. entkam nur knapp mit seinem Leben.

Die Schlacht von Bannockburn war mehr als nur eine einzelne Auseinandersetzung - sie war der Höhepunkt von Robert the Bruces Weg zum König eines unabhängigen Schottlands. Diese Schlacht markierte die Wende und etablierte Robert the Bruce nicht nur als König von Schottland, sondern auch als Helden.

Details:
Klingenmaterial: 5160 Stahl.
Klingenlänge: 82,55 cm
Gesamtlänge: 107,95 cm
Klingenbreite an der Basis: 5,08 cm
Gewicht: 1,44 kg

Das Schwert wird nur mit der Scheide geliefert, der "passende Gürtel" ist nicht im Lieferumfang enthalten kann aber gegen Aufpreis bestellt werden.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.